Link verschicken   Drucken
 

Einzigartigkeit

Die Wertschätzung eines jeden Menschen mit seinen Besonderheiten und Eigenarten steht für uns an erster Stelle. Für uns ist dies etwas Grundsätzliches, das wir den Kindern entgegenbringen und weitervermitteln wollen.


Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit in einem sicheren Umfeld empfangen und soll sich in unserer Einrichtung frei entfalten/entwickeln können.

 


Das erste, was ein Kind hierzu benötigt, ist Freiheit, die Freiheit zu seiner ihm möglichen Entwicklung zu finden. Grenzen bzw. Regeln sollen den Kindern einen sicheren Rahmen geben um Mut zu entwickeln, ihre Freiheit auszuprobieren und gleichsam andere und sich selbst zu schützen. Wir als Bezugspersonen müssen somit lernen unser Vertrauen in das Kind zu legen. Es soll seine Freiheit im Rahmen der Grenzen/Regeln leben dürfen, dadurch ein Stück Unabhängigkeit von den Erzieher/innen erlangen und somit in seiner Entwicklung zur Selbstständigkeit Förderung erfahren.