Sprachförderung

Sprache hat einen großen Stellenwert in unserer Einrichtung. Sprache ist Grundlage für gelingende persönliche Entwicklung und erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft.


“Kinder im Kindergartenalter eignen sich Sprache intensiv und handlungsorientiert an. Sprache wird zum Träger ihres Handelns, Verstehens und Verarbeitens von Erfahrungen und der Gestaltung sozial-kommunikativer Beziehungen. Aus diesen Erfahrungsmöglichkeiten leitet sich der Sprachförderauftrag im Kindergarten ab, sodass die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen sind.“ ( A. Mannhard – Logopädin )

 

 

 

Unsere sprachpädagogische Arbeit gestaltet sich auf zweierlei Art und Weise

 

Erweiterung der Sprachkompetenz innerhalb des Kindergartenalltags anhand integrierter sprachanregender Angebote

 

Unterstützung sprachlichen Lernens im Dialog ( äußern von Bedürfnissen, begleiten der Handlung durch Sprache, Rückfragen, etc.) als Grundhaltung unseres pädagogischen Handelns.


Unterstützung durch Gruppenprozesse ( Gemeinsames Singen/Spielen/Reden, lernen durch Beobachtung und Nachahmung, Sprechanlässe schaffen z.B. Bilderbuchbetrachtung, Interessengemeinschaften bilden sich, etc. ).


Unterstützung durch Erfahrungsspielräume ( Ausflüge, Projektarbeit, Außenspielbereich, Rollenspiel, etc.).


Einbeziehen von Interessen der Kinder durch bewussten Umgang mit Sprache im Sinne der Sprachförderung im Alltag.

 

SPRACHLICHE BEREICHE BEI UNS IM KINDERGARTEN

 

 

 

Unsere sprachpädagogische Arbeit in der Praxis

 

Die oben genannten sprachlichen Bereiche unterstützen wir im Dialog mit den einzelnen Kindern

z.B.

(Repräsentationsfunktion)

 

z.B.

 

Kommunikation, Wortschatz und Grammatik regen wir durch die gezielte sprachpädagogische Gestaltung von Gruppenprozessen an,


z.B. im Stuhlkreis

 

Alltägliche Beschäftigungen und Abläufe sprachlich aufwerten (z.B. Geburtstagstisch decken)

 

 

Ein wichtiger Grundsatz unserer sprachpädagogischen Arbeit ist, dass die Kinder die Sprache eigenaktiv ausprobieren und weiter entwickeln müssen. Deshalb wollen wir ihnen Erfahrungsspielräume zur Verfügung stellen


z.B.
im Freispiel

 

im Stuhlkreis

 


Im Garten

 

 

Sprachförderung durch das Angebot SINGEN-BEWEGEN-SPRECHEN


Singen-Bewegen-Sprechen kurz SBS ist ein Bildungsangebot zur ganzheitlichen Förderung von Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf. SBS wird bei uns im Kindergarten von einer qualifizierten musikpädagogischen Fachkraft und einer Erzieherin durchgeführt. Inhalte der SBS Einheiten werden im Kindergartenalltag wiederholt und vertieft. SBS greift die Themen und Ziele des Orientierungsplans auf und verbindet sich inhaltlich und methodisch-didaktisch mit der sonstigen Bildungsarbeit unserer Einrichtung.